Unsere Schulanfänger die

"Wackelzähne"

In der Wackelzahngruppe treffen sich jeden Freitag in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr alle Schulanfänger des Schulkindergartens. Im angeleiteten Spiel üben sie dort Fähigkeiten ein, die für die Einschulung im darauffolgenden Herbst von Bedeutung sein werden.
Dieses Jahr steht das Thema „Kommunikation über Bilder und Piktogramme“ im Mittelpunkt. Die Kinder lernen anhand von Fotos und später Piktogrammen unter verschiedenen Liedern und Beschäftigungsmöglichkeiten auszuwählen. Gleichzeitig üben sie das „Lesen“ von Bildern und Piktogrammen. Ziel ist, dass es den Kindern gelingt, Information aus Bildern zu entnehmen und richtig zu deuten. Dadurch haben sie dann die Möglichkeit, ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse besser auszudrücken.