Die Wasserflöhe in ihrem Element!

Ein Baustein unserer Bewegungsförderung ist der wöchentliche Besuch im Schwimmbad. Bei spielerischen Angeboten mit viel Spaß gewöhnen sich die Kinder an das Element Wasser und lernen grundlegende Bewegungsabläufe sowie ein sicheres Verhalten im Bad. Unser vielfältiges Angebot an Schwimmtieren, Matten, Brettern, Booten, Paddeln, Gießkannen, Eimern, Spritztieren etc. regt die Kinder zu Aktivitäten und Experimenten an.

Das Schwimmbad hat einen höhenverstellbaren Hubboden, so dass die Kinder sich im stehtiefen Wasser bewegen können.

Im Wasser machen die Kinder vielfältige Sinneserfahrungen, spüren z.B. den Wasserauftrieb, den Widerstand, die Temperatur. Die regelmäßige Bewegung im Wasser stärkt die Abwehrkräfte und erhöht die Ausdauer des Kindes. Vor und nach dem Planschen wird geduscht und die Kinder üben sich, mit abnehmender Hilfestellung des Erwachsenen, umzuziehen.